Website-Pflege

Website-Pflege 2017-07-10T20:48:16+00:00
websitepflege

Erfolgreiche Websites bedürfen regelmäßiger Pflege.

Wozu Website-Pflege: Es steht ziemlich außer Frage, dass moderne Suchmaschinen, insbesondere Google, regelmäßig aktualisierte Websites bevorzugen. Eine Website sollte frisch bleiben und ständig aktualisiert werden. So erkennen Suchmaschinen, dass es sich um eine „lebende“ Website handelt und neuer Content kann indexiert werden.

Auch für menschliche Besucher ist es nur interessant, wenn Inhalte einer Website regelmäßig erneuert werden. Andernfalls schöpft man den Mehrwert, den das Internet einem Website-Betreiber bzw. Unternehmen bringen kann, nicht aus.
Doch ständige Website-Pflege ist eine Menge Arbeit. Das Heraussuchen von Bilder und die Bearbeitung derselben, die Recherche, das Schreiben von Texten, die Integration in bestehende Website-Strukturen und entsprechende Publizierung machen eine Menge Arbeit. Ein Zeitaufwand, der häufig unterschätzt wird, weshalb viele Unternehmenswebsites nach einer schnell vergehenden Aktualisierungsphase in den ersten Wochen und Monaten wieder in die Stagnation versinken.
Soll eine Unternehmenswebsite durch interne Arbeitskraft regelmäßig aktualisiert werden, braucht es mindestens einen Mitarbeiter, der die Kontrolle über Inhalte behält. Wenn nicht mehrere. Denn, es zeigt sich, dass wenn Webmaster mit anderen Aufgaben betraut werden, die Abteilung oder das Unternehmen wechseln, die Website-Administration häufig langfristig auf der Strecke bleibt.

Doch es geht bequemer, günstiger und professioneller:

Ich führe die regelmäßigen Website-Pflege wie Wartungs- und Inhaltsaufbereitungen Ihrer Website durch.
Im Einzelnen sind dies, je nach Bedarf:

  • Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln
  • Integration neuer Inhalte in statische Websites und CMS
  • Verlinkung externer Quellen
  • Überprüfung externer und interner Verlinkungen
  • Bildrecherche für neue Inhalte
  • Verschlagwortung von Artikeln, Bildern und Beiträgen
  • SEO-Nachbearbeitung von Text-Seiten, Produktbeschreibungen
  • Integration in den Produktbestand bei Online-Shops
  • Fotografie von Produkten und deren Bildoptimierung
  • Koordination externer Dienstleister
  • Prüfung der einwandfreien Funktion aller Inhalte
  • Archivierung und Dokumentation

Und systemseitig:

  • Datenbankbereinigung
  • Anfertigung von Datenbank-Backups
  • bei WordPress und anderen CMS, die Aktualisierung relevanter Module
  • monatliche Website-Besucher-Analyse
  • gezielte Suchmaschinenoptimerung
  • Empfehlung von Handlungsableitungen

Schaffen Sie sich und Ihren Mitarbeitern, den Freiraum für eigentliche Kernaufgaben, durch externe Website-Pflege Ihrer Website.

Kontaktieren Sie mich für ein konkretes Angebot. Gerne besuche ich Sie für ein kostenloses Beratungsgespräch.