Ihr Webprojekt

Ihr Webprojekt 2017-07-10T20:49:48+00:00
unternehmenswebsite

Ein Webprojekt sollte gut geplant sein, mindestens genauso detailliert wie jedes andere Projekt Ihres Unternehmens.

Ja: Ein Webprojekt ist immer ein gemeinsames Projekt. Aufgaben kommen auf den Auftraggeber und auf den Programmierer zu. Und damit unterscheidet sich ein Webprojekt grundsätzlich von vielen anderen bestellbaren Produkten oder Dienstleistungen. Gründe, weshalb Webprojekte während ihrer Planungsphase oder später oft scheitern, weshalb Auftraggeber unzufrieden sind mit der Leistung ihrer neuen Website, warum Erwartungen an die neue Homepage nicht erfüllt werden, sind meist in einer unklaren Ausgangssituation zu suchen.

Viele Unternehmen sind sich des Aufwandes einer neuen Website nicht bewusst. Ganz hart trifft es selbst umgesetzte Website-Projekte, oder Websites, die von Freunden oder Bekannten umgesetzt werden. Hier fehlt einfach der routinierte Umgang mit der Materie, es fehlen klare Zielsetzungen. Tausende von Websites bleiben unvollendet, oder sind fehlerhaft. Kunden fehlt der Wille und die Kenntnis die Website weiter auszubauen, zu verbessern und zu aktualisieren. Es bleibt eine Website-Ruine, die potenzielle Kunden eher abschreckt als anzieht.

Aber auch, wenn ein externer Webdesigner beauftragt wird, sind die Gefahren groß, dass ein Projekt am Ziel vorbeischießt. Um es klar zu sagen: Ein Webprojekt – soll es erfolgreich sein – erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, wie ein kleines Kind. Je mehr Zeit Sie investieren, umso gesünder und intelligenter wird es. Eine Unternehmens-Website sollte z.B. unbedingt regelmäßig nach ihrer Fertigstellung technisch und inhaltlich gewartet werden. Es ist enorm wichtig, dass der Strom neuer Inhalte Ihrer Website nie abreißt.

Der Aufwand detaillierter Planung zu Beginn und die Inanspruchnahme von Ressourcen für die Website-Pflege, sind zu Beginn unbedingt umfänglich zu diskutieren und fest einzuplanen.

Ein Webdesigner kann Ihnen bestimmte Aufgaben nicht abnehmen. Nur Sie selbst kennen Ihr Unternehmen wie Ihre Westentasche, nur Sie selbst kennen Ihre Firma, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Dienstleistungen, Ihre Beweggründe und Ihre Ziele zweifelsfrei. Wie ein Kapitän das Steuer seines Schiffes nur weitreichend instruierten Personen anvertraut, sollten Sie andere nur mit Bedacht und mit ständiger Kontrolle ein Webprojekt anvertrauen.

Folgende Fragen sollten Sie sich u.a. unbedingt stellen:

  • Haben Sie, oder ein vertrauter Mitarbeiter, die Zeit, sich während der ersten Phase des Webprojektes ausgiebig der Planung zu verschreiben?
  • Was sind die konkreten Ziele Ihrer geplanten Website? Fassen Sie diese in Worte.
  • Wer kann diese Ziele dem Webdesigner oder der Webdesign-Agentur vermitteln? Welche Dokumente sind hierzu unbedingt nötig?

Oft ist es empfehlenswert, das Webprojekt in agiler Weise zu realisieren. Das bedeutet, das an wichtigsten Merkmalen zuerst gearbeitet wird. Eine Website kann somit frühzeitig online gehen, während nach und nach Erweiterungen und Verbesserungen in Design, Text und Funktion einfließen. Eine Vorgehensweise, die Ihre Website-Besucher und Suchmaschinen freuen wird.

Um ein Website-Projekt klar zu umreißen sollten Sie wichtige Webprojekt-Checklisten zusammen mit Ihrem Webdesigner oder Webdesign-Agentur beantworten:

Die Checkliste für angehende Website-Inhaber definiert Web-Projektziele.

Die Webprojekt-Feature-Liste definiert Funktionen Ihrer Website.

Nach welchen Schritten ein Webprojekt erfolgreich abläuft, erfahren Sie hier.